Sie sind hier: Startseite » Startseite



SINN-Treff


... im Pavillon vor dem Rathaus, Westenmauer 10.

Hier bekommen Sie alle wichtigen Informationen zu SINN und Angebote für Ältere.

Wir haben immer mittwochs von 10 - 12 Uhr  für Sie geöffnet!

ESNA

Europäisches Senioren-Netzwerk Ahlen

Was ist ESNA ?
ESNA - Aktuell

Chronik 2012 - 2013
Chronik 2014

SINN-Aktuell-Newsletter

Alle Nachrichten aus dem SINN-Netzwerk bequem als
eMail in Ihrem Postfach?  .........kein Problem!
Anmelden unter sinn.aktuell@gmail.com

www.senioren-ahlen.de

Das Internet-Portal für Senioren in Ahlen. Machen Sie mit! Informieren Sie sich! Nutzen Sie alle Möglichkeiten, die Ihnen das Internet bietet.



Neuigkeiten aus dem SINN-Netzwerk

Samstag 28. März 2015

Frau Schulze-Hektik unterwegs: Die Geschichte der Schürze

weiße Schürze

Ob die Kinder von heute noch wissen, was eine Schürze ist? Der Duden bezeichnet die Schürze als ein „über der Kleidung getragenes vor allem die Vorderseite des Körpers [teilweise] bedeckendes, mit angenähten Bändern um Taille und Hals gehaltenes Kleidungsstück, das besonders zum Schutz der Kleidung bei bestimmten Arbeiten dient.“   mehr »

Kategorie: Aktuelles

Freitag 27. März 2015

„Westfälischer Abend“ in Teltow

Mit dem „Rübchen-Essen“ hatte es im Herbst letzten Jahres angefangen: Auf Einladung des Europäischen Senioren-Netzwerks Ahlen (ESNA) hatte die Teltower Akademie 2. Lebenshälfte federführend die Gestaltung des Rübchen-Abends in Ahlen übernommen und das kulinarische Aushängeschild der Stadt, das Rübchen, in allen Variationen auf die Speisekarte gebracht.   mehr »

Kategorie: Aktuelles

Freitag 27. März 2015

Elmars Veranstaltungskalender stets aktuell

Fester Bestandteil der Senioren-Seite ist „Elmars Veranstaltungskalender“ (siehe links auf der Menüleiste). Elmar Kläsener ist - wie bei seinem Rundbrief „SINN aktuell“ - stets bemüht um Aktualität, wenn es um Termine für die Ahlener Senioren geht. Ob "VHS Seniorenkino", der SINN-Treff an jedem Mittwoch im Pavillon, PC-Kurse, Kartenspiel am Nachmittag, Handarbeitskreis, Sportgruppen, Vorträge und noch vieles, vieles mehr sind stets mit aktuellen Daten ausgelegt.   mehr »

Kategorie: Aktuelles

Donnerstag 26. März 2015

"Sinn Aktiv ab 50"

Johannes Schulze Everding

Fahrradtour   mehr »

Kategorie: Aktuelles

Donnerstag 26. März 2015

Tag der Offenen Tür im "Drüke Möhne"

Am Samstag, 28.03.2015, lädt das neue Seniorenzentrum "Drüke Möhne" in Vorhelm zu einem "Tag der Offenen Tür" ein. In der Zeit von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr finden Führungen und viele Aktionen statt. Alle Interessierten, ob jung oder älter, sind herzlich willkommen !!!

Kategorie: Aktuelles

Mittwoch 25. März 2015

Neugründung einer Handarbeitsgruppe im "Gezeitenland"

Da das "Gezeitenland" oft Wollreste und andere Handarbeitsmaterialien geschenkt bekommt, ist die Gründung einer Handarbeitsgruppe vorgesehen.   mehr »

Kategorie: Aktuelles

Mittwoch 25. März 2015

Bad Kissingen – einer der bekanntesten deutschen Kurorte Seniorenreise vom 18. bis 22. Mai 2015

Bad Kissingen ist als einer der Europäischen Traditionskurorte, berühmt für seine Heilquellen, für seine Gesundheitsangebote, für seine Architektur und seine kulturellen und landschaftlichen Reize - Gründe genug, sich um das Prädikat „UNESCO-Weltkulturerbe“ zu bewerben. Es gibt also einiges zu erkunden, aber außer der reizvollen Stadt, die mit ihrer Behindertenfreundlichkeit wirbt, werden die Naturwaldreservate in der nahen Umgebung erläutert.    mehr »

Kategorie: Aktuelles

Dienstag 24. März 2015

"Johannespassion" von Johann Sebastian Bach

Sonntag, 29. März 2015, 19.00 Uhr, St. Bartholomäuskirche, Ahlen.

Am Palmsonntag führen die Chorgemeinschaft St. Bartholomäus und das Vokalensemble St. Vinzenz aus Menden dieses großartige Werk in Begleitung von Mitgliedern der Dortmunder Philharmonie unter der Leitung von Kantor Andreas Blechmann auf. -ct-   mehr »

Kategorie: Aktuelles

Montag 23. März 2015

Bei anderen gelesen: Seniorenseiten anderswo

Senioren-Hand auf Tastatur eines Laptops

Dass auch in anderen Städten und Gemeinde erfolgreiche und kompetente Seniorenarbeit geleistet wird, ist schon lange kein Geheimnis (mehr). Und dass in anderen Städten und Kommunen diese positive Entwicklung im Internet publik gemacht wird, ist ebenfalls nicht mehr neu. In Ahlen.......   mehr »

Kategorie: Aktuelles

Samstag 21. März 2015

Es war einmal: Hotel Feldhaus

Diesmal wird über das Hotel Feldhaus an der Hammer Straße berichtet in Sütterlin-Schrift (mit "Übersetzung" in die Normalschrift).   mehr »

Kategorie: Aktuelles

Nachrichten 1 bis 10 von 224
<< Erste < Vorherige 1-10 11-20 21-30 31-40 41-50 51-60 61-70 Nächste > Letzte >>